Mittwoch, 29. Juni 2016

Mitten im Sommer noch ein Sommerimmerkleid und ein Wunschsommerröckchen für´s Prachtkind


Nun sind wir längst mitten im Sommer, und ich genieße das in vollen Zügen: Warme Schäfchenwolkentage lassen mich jubeln. Leckerste Erdbeermarmelade hat ihren Weg durch die 6 Kinderhände vom freundlichsten Pflückfeld in ein paar Gläser gemacht. Unser lieber Nachbar beschenkt uns mit Kirschen. Meinen Arbeitsplatz habe ich schon vor Wochen auf die Terrasse verlegt. Meine Anni hat euch endlich fertig erreicht, immer wieder kommen fröhliche Mails und Fotos bei mir an. Dafür danke ich euch von Herzen, eine große Freude für mich, dass ihr euch so über meinen Schnitt freut!

Und nun fehlt nur ihr Zwilling "Alva". Die ist mitten im Werden und wird Anni ergänzen und erweitern: Alva ist weiter und nicht ganz so körperbetont geschnitten, Alva hat einen anderen Kragen und Alva bringt 3 weitere Ärmelvarianten und 3 weitere Kleidvarianten mit. Die zeige ich euch, sobald die ersten Varianten fertig sind, derweil lasse ich euch aber schon mal einen Teaser aus meinem Nähzimmer da. Es wird eine Wunschalva für die liebe Ju!

Dienstag, 21. Juni 2016

Probenähergebnisse Sommerimmerkleid Anni Runde 1

Ihr Lieben,
mein Probenähen zu meinem Sommerimmerkleid Anni war das erstaunlichste Probenähen meiner PRACHTKINDERzeit. Diesmal waren so viel Probenäherinnen, wie noch nie dabei, denn ich wollte viele Meinungen hören und euch auch Vielfalt zeigen. Aber das war nicht das Erstaunliche. Unfassbar überrascht haben mich die Probenäherinnen selbst: Am Tag, als der Schnitt bei Ihnen ankam, haben die ersten bereits losgenäht oder mir meine Anleitung Korrektur gelesen. Sie haben mit so viel Freude mit mir getüftelt, untereinander Meinungen und Erfahrungen getauscht und bis zu 4 Varianten meiner Anni genäht. Sie waren ein ganz meine Arbeit und ihre Arbeit wertschätzendes Team, ganz fröhlich und voller Energie bei meinem Projekt. Sie haben immer noch mal probiert, Teile des Schnittmusters bis zu 3x geklebt, mitgedacht, auf all meine Anfragen treu geantwortet, alles ausprobiert, ganz ehrlich kritisiert, waren mit viel Können unterwegs und haben oft genug bis tief in die Nacht mit mir gesessen. Ich war so oft sprachlos, mit wie viel Energie und Freude sie mit meinem Projekt mitfiebern. Mädels, ihr habt ich so verblüfft, ich bin so begeistert von euch! Und von eurer Arbeit! Ihr seid mir wunderbar und es ist mir ein Privileg, dass ihr für mich näht!

Ganz sprachlos war ich dann, als die ersten Herzenskommenare vorn ihnen bei mir ankamen. Wie sie erzählten, dass sie eigentlich finden, keine Kleidfigur zu haben, aber sich in der Anni so schön finden. Das waren große Momente für mich, dafür hat sich alle Arbeit schon gelohnt. Ich danke euch von Herzen, ihr Lieben, für all eure Unterstützung. Es war eine Freude mit euch!

Und nun mächte ich euch alle Nähbeispiele zeigen. Es wird dazu zwei Posts geben, und das ist der Erste.

Donnerstag, 16. Juni 2016

Ein fröhliches kleines Anni-Großaufgebot und ein zauberhafter Ort

Ihr Lieben,
mein Probenähen endete letzte Woche. Über 20 wunderbare kreative Probenäherinnen haben sich mit viel Hingabe und liebevollem Eifer mit Schnitt, Passform und Anleitung auseinandergesetzt. Ab der ersten Minute haben sie mit so viel Begeisterung losgelegt, haben mit mir getüftelt und beratschlagt. Es hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht und ich werde euch in den kommenden Tagen noch mehr von ihnen erzählen und zeigen. Heute will ich euch aber von einer ganz besonderen Aktion mit ihnen erzählen, und euch zeigen, wie vielseitig meine wundervollen Probenäherinnen sind: sie können nicht nur mit viel Kompetenz und Begeisterung nähen, sie können auch mit viel Schönheit und Begeisterung Posen. ;o) Bei Rums werdet ihr heute einige von ihnen sehen.

Drei dieser tollen Probenäherinnen kommen hier aus meiner näheren Region. Als dann gegen Ende die Idee aufploppte, wir könnten uns doch zu viert zu einem Shoot treffen, waren wir alle begeistert.


Mittwoch, 15. Juni 2016

Ein erfüllter Kleiderwunsch zum Sommer

Die letzten Wochen waren näherisch sehr von meinem neuen ebook geprägt. Meine süßen Zöglinge fragten schon ganz verwundert nach: "Mama, nähst du jetzt nur noch für dich?" Naja, sie hatten schon recht, Kunststück bei einem Damenschnitt. ;o) 

Und jetzt ist meine Lieblingsanni fertig, der Schreibtisch ist noch nicht wieder aufgeräumt (nach dem Schnittmuster ist vor dem Schnittmuster... ;o), ich lache), aber ich brauchte dringend mal was Anderes in meinen Händen, unter meinen Nadeln. Mein Nähen ist genau so, es ist ein Genussnähen, ich lasse mich treiben mit Ideen und Material und wenn eine ganz zündende Idee entsteht, setze ich sie "mal fix dazwischen". So setze ich euch heute einen Tochterwunsch dazwischen, bevor ich euch in den kommenden Tagen alle Probenähergebnisse präsentiere und euch morgen von einem ganz besonderen Anni-Shooting erzähle.

Ich hatte Sehnsucht nach wieder mal etwas für meine Kinder, etwas mal nicht aus Jersey und Sommerwünsche erfüllen für jedes Prachtkind. So kam die Mittlere zuerst dran und und ich habe hingelauscht:

"Mama, ich mag die Shirts so, die oben so um den Hals gehen. Kannst du mir so Eins nähen?" - "Hm, klar, sehr gern! Ich wollte dir eigentlich ein Kleid nähen, soll ich das so nähen, dass es um den Hals geht?" Dann kam kein Wort mehr, nur aufgerissene leuchtende Augen... ;o)

Freitag, 10. Juni 2016

Zusatztutorial für das Schnittmuster Sommerimmerkleid Anni: Ausschnitt tiefer setzen

Anni ist ein Schnittmuster für ein Sommerimmerkleid. Das bedeutet, dass das Kleid für warme und ebenso für kühlere Tage genäht werden kann. Darum hast du 3 Ärmelvarianten zur Auswahl. Und wenn du deine Anni für die ganz heiße Tage im Jahr nähen willst, habe ich hier ein Zusatztutorial für dich: 

So kannst du den Ausschnitt tiefer setzen: 

 


Donnerstag, 9. Juni 2016

Sie ist fertig!



Ihr Lieben, ich habe mir noch mal eine Anni genäht. Ein rotes Sommerkleid wollte ich. Eins das im Wind flattern kann, auf den Rad fliegen kann und nebenbei noch schön machen kann.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Eine neue Variante vom Sommerimmerkleid Alva

Ihr Lieben, meine Anni gefindet sich in den letzten Tagen ihrer ausgiebigen Testung durch meine wundervollen Probenähperlen. Ein Hoch auf Euch! Ich kann euch sagen, wir feilen und vollenenden und sie interpretieren immer wieder neu und machen meine Anni zu ihrem ganz Eigenen. Für mich ist das immer wieder wie ein Zauber, wenn mein Eigenes in die Welt geht und ganz als wieder Eigenes zurück kommt. Und wenn meine tollen Nähperlen sich schön darin fühlen, ist das für mich in jedem Schnitt das Größte. Das ist mir eine so große Freude, wenn das gelingt. Und das tut es wieder. Neben allem, wie viel Arbeit auch immer wieder in solch einem Schnitt steckt, ist es genau dieser Zauber, der mich die Arbeit nicht als solche fühlen lässt. Toll, oder?

Und es sind wirklich schönste Annis entstanden, soviel kan ich euch schon erzählen. Alle habe ich selbst noch nicht gesehen, und bleibe noch gespannt. Denn noch sind wir mittendrin, wahnsinnig fleißig alle miteinander. Aber bald zeige ich euch alles. Wenn wir fertig sind, dürft ihr auch. Garnimmerlang!

Derweil zeige ich heute noch eine weitere Zwillingsschwester von Anni, diesmal als Shirt: Alva.