Donnerstag, 31. Mai 2018

Das Shirt zum Blazer vom "letzten Mal"

Es ist Nachmittag, sonnesatt, und ich sitze ungewohnt daheim in der Sonne um euch mein schon über Ostern fotografiertes Shirt zu zeigen.
In den letzten Wochen war es ungewohnt still bei Prachtkinder. Meine berufliche Aufgabe hat mich gänzlich eingesaugt und was übrig blieb von meiner Zeit habe ich natürlich auf meine Prachtkinder und den mir den Rücken viel frei haltenden Mann verteilt.

Zwischendrin haben die Prachtkinder aber dennoch frischgenähte Lieblingsstücke bekommen, wie das so ist, wenn uns plötzlich direkt nach den Winterstiefeln und Minusgraden der Sommer überrascht. In aller beruflichen Herausforderung bleibt mein Nähen und an Schnitten Tüfteln meine intravenöse Entspannung: die eine rattert, die andere entspannt.😊 Keine Sorge also, es ist gerade stiller, aber nur vorübergehend. 😊 Und die Lieblingsteilchen kann ich euch hoffentlich noch bald zeigen.

Aber dennoch: vor zwei Monaten habe ich euch meinen neuen Sommerburschi- und -Kerleschnitt angekündigt und den habe ich nun nicht geschafft und schaffe das vor Sommerende auch nicht mehr. Das tut mir sehr leid: erst teasern und dann Versprechungen nicht halten. Der Sommer 2019 kommt aber bestimmt, der Schnitt ist fertig gesetzt und weil dann mehr Luft ist, tüte ich den euch eben mit Verzögerung ein.

Heute ergänze ich euch erst einmal mein versprochenes Shirt zum Blazer vom letzten Post. Das trage es so gern, ein Lieblingsstück. Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach Stoffen jenseits der klassischen Jerseys, die sich doch nicht grundsätzlich in der Optik voneinander unterscheiden. Hier bin ich im regionalen Stoffanbieter in Dresden auf einen dünnen Strick gestoßen. Beinahe blickdicht,
aber mit Strick-Reliefmuster. Die Stoffqualität ist sehr weich und angenehm zu tragen.


Und gerade mit einem Blazer mit matter Oberfläche, der die Unruhe des Strickmusters wieder ausgleicht, harmoniert der Stoff wunderbar.


Als Schnitt habe ich mir die Schnittkombi dieses Kleides gewählt: dem Prachtkinderschnitt "Anni" habe ich flink einen Wasserfallausschnitt verpasst. Diese Ausschnittvariante wirkt so gut für sich, dass sie mir besonders bei diesem leicht fallenden und gemusterten Stoff passend und das Ergebnis immer ein "etwas schickeres" Stück ist.


Die Ärmel habe ich wie im "Anni & Alva"- Baukastenschnitt gelassen und die kurze Variante gewählt.



Zum Rock habe ich mir meinen Prachtkinder Minirock mit Passe gewählt, auch ein rauf-und-runter getragenes Lieblingsstück.😊


Wie ihr wisst, zeige ich euch auf meinen Bildern immer auch ein bisschen Lieblingskulisse, das hatte ich auch mit diesen Fotos vor. Der Baum ist ein besonderes Geheimnis. Ein über 100 Jahre altes, genau kann ich es nicht sagen, ganz verknautscht gewachsenes Monument unserer Menschengeschichte auf einem Friedhof inmitten von Leiden, einer wunderschönen kleinen Stadt an der niederländischen Westküste. Der hat bestimmt schon viel gesehen und erlebt, er steht und steht, auch wenn die Zeit sich um ihn immerzu wandelt und entwickelt. Zwischen all den Blumen und Wasser ein Ruheort für mich.




So winke ich euch heute von Herzen zu und wünsche euch einen herrlichen sonnigen Frühsommertag.
Eure Do

Schnitt: Anni von Prachtkinder als Grundschnitt
mit selbst geschnippeltem Wasserfallausschnitt
Minirock mit Passe von Prachtkinder
Stoff: lockerer Strickstoff aus dem Karstadt
heute bin ich wieder bei rums

1 Kommentar:

  1. Also mir gefällt der Blazer immer noch sehr gut:) und auch in der Kombi mag ich das und ich denke es passt perfekt zum aktuellen Wetter... Wenn man nie weiss ob es nun warm, regnerisch oder kühl ist.. Danke für den lesenswerten Beitrag und ganz lieben Gruß aus meinem Urlaub in Schenna

    AntwortenLöschen

Ich bin gespannt auf deinen Kommentar, danke!