Donnerstag, 12. Mai 2016

Alva fliegt los

Endlich ganz warm. Endlich viel Sonne. Der Sommer kommt immer näher und mich zieht es noch mehr raus. Natur! Weite! Grün! Himmelblau! Das mag ich. So bin ich für euch wieder los mit Freundin und Cam und habe diesmal in der Sonne Schwalben fliegen gelassen.

Im Winter schon bin ich auf diesen Stoff gestoßen: "Kenny Schwalben" ichweißnichtvonwem. Der roch so nach Freiheit und Bewegung und Sonne. So bin ich einige Zeit um diesen Stoff geschlichen: Steht mir denn so VIEL senfgelb? war der Zögerungsgrund. Den Stoff kleinteilig nutzen ging für mich nicht, Schwalben brauchen doch Platz zum Fiegen. Und als mein neues SM Alva fast fertig war, hab ich auf alle Bedenken gepfiffen und ihn einfach mal bestellt. Dann kam, was kommen musste: ranhalten, Spiegeldrehen, Töchter fragen, steht der mir nun?, trag ich so viel Gelb am Ende?, oh ich liebe ihn aber so, wie mach ich das am schönsten?, hmhmhm. Und dann hat er zu mir gesprochen (das tun Stoffe hier wirklich immer mal). "Mach mal ruhig", hat er gesagt, "Alva braucht ja noch anderen Stoff dazu und dann lässt du meinen Schwalben Platz zum Fliegen. Mach mal mutig viel senfiges strahlegelb, mach mal." So habe ich mich rangewagt.


Der Interlock ist etwas dicker und in sich angenehm stabil, bisschen dicker noch als Romanit. So habe ich 3/4-Ärmel genommen, dann kann es eine schöne Frühlings-/ HerbstAlva sein.


Den Kragen besteht aus einem Ausschnitt und zusätzlich aus einem fallenden weit liegenden Kragen. Den Prototypen hatte ich mir vor 2 (oder waren es 3?) Jahren mal 1-2-3 geschnippelt, auch als Kleid und trage es unheimlich gern. So wollte ich diese Idee mit der zu Anni kombinieren. Denn wenn es zwei Kleid-Ideen gibt, dazu noch Sommer, da lassen sich am Ende wirklich viele Möglichkeiten finden, und das wollte ich gern. So war die Idee geboren: 2 Kleider, 6 Möglichkeiten. Anni und Alva. 



Der Kragen lässt sich in unterschiedlichen Höhen nähen oder einfach als Saum. Gepaspelt habe ich wieder mit einer falschen Paspel, ich mag es unheimlich. Weil der Stoff fester war, diese diesmal sogar abgesteppt.



Das Kleid selbst liegt am Oberkörper schmal und fällt dann flattrig, aber nicht zu sehr. Ich denke, der Rockteil würde noch spannender flattern, wäre alles im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Das habe ich bei Jersey noch nie gewagt, vermute ich aber. Wer hat das schon probiert?


Na und sonst habe ich mit dieser Fotosession gelernt: Fotos in praller Mittagssonne? Keine gute Farbe. Fotos in praller Mittagssonne zwischen sehr viel saftigem Grün? Überhaupt keine gute Farbe. Und Fotos mit all dem und dann noch senfgelb zeigen wollen? Geht gaaar nicht! Ihr Lieben, es sieht aus wie orange, ist aber senfig sonniglich, auf diesem Foto kommt der Ton am Besten.

Und wie geht es mir nun mit meinem schönen Kleid? Ich mag es sehr. Aber es ist sehr senfgelb. Der Ton steht mir, aber es fällt so auf, ich leuchte so. Aber ich mag es wirklich und werde es mutig durch den Alltag tragen und mal sehen, wie ich das so finde. (Kommt noch. ;o) )


Ja und dann wäre ich gern noch losgeflogen: das Kleid, die Schwalben und ich. Durch die Sommersonne über die Dächer meiner Lieblingsstadt. ;o)
Vielen Dank Frau W. für die ausgelassene SchnattchenFotozeit!

Liebst!
Eure Do

Schnitt:    Sommerimmerkleid ALVA von PRACHTKINDER(coming soon ;o))
Stoff:       Kenny Schwalben

heute mal wieder bei RUMS

Kommentare:

  1. Ein schöner Schnitt, ich bin gespannt! Die Kragenvariante von letzter Woche hat mir noch besser gefallen, aber auch das Kleid sieht ganz toll aus. Der Schnitt eignet sich sicher gut für Motivstoffe, die nicht durchbrochen sein sollen und die schönen Paspeln erst .... LG Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Atemberaubend schön, sei mutig! Die Farbe steht dir super und ich freu mich schon auf das nähen dieses Schnitts.
    Liebste Grüße deine Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich bin hin und weg! So einen Kragen hab ich noch nirgendwo zu kaufen gesehen. Ich freue mich schon sehr drauf Dein neues eBook kaufen zu können! Ich hoffe es erscheint noch rechtzeitig...(ich brauch noch ein Kleid für die Hochzeit meiner Cousine)
    Viele liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid sieht toll aus und steht dir ganz phantastisch! Klar fällt es auf, weil es einfach klasse aussieht! Es verbreitet gute Laune, das ist doch super!

    Liebe Grüße,

    Tabea

    AntwortenLöschen
  5. Dem Stoff hätte ich über kurz oder lang auch nicht wiederstehen können! Ein tolles Kleid hast du genäht. Ich bin auf weitere Varianten gespannt. Ein wenig Zeit hab ich ja noch bis Kleider wieder möglich sind, vielleicht trau ich mich dann da auch mal ran ... mmhhh.
    Witzige Bilder!
    VG Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Auch das wird mein Schnitt:-) Super schick auch in der Farbe... Hoffe es dauert nicht mehr lange bis der Schnitt online geht. Ich habe ganz viel Stoff für diesesn Schnitt!!

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Kleid! Ich werde warten gespannt Ebook

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Kleid! Ich hab mir aus dem gleichen Stoff auch grade eines genäht und ich mag es sehr. Die Farbe ist toll und steht dir super, das kannst du also ganz hervorragend stolz durch den Sommer tragen! Und auch den Schnitt finde ich sehr schön!
    Also tragen und dran freuen ;)
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  9. Toll... senfgelb steht dir echt super gut... ich mag die fotos...

    LG Hunni

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ganz geplättet von euren vielen lieben und ermutigenden Kommentaren, ich danke euch! Gestern Abend war ich nur schnell duschen und als ich zurück kam, war schon so viel Feedback von euch angepinnt, nicht zu fassen! Ich freue mich sehr, dass euch mein Sommerimmerkleid so gefällt und ich werde mich ranhalten, damit es bald losgehen kann. Die erste Probenährunde (Anni) startet bald, ich werde es bekannt geben. Alva wird Runde 2. Zwischen Arbeit und Kindern und Feiertagen bin ich nicht so schnell, wie ich gern sein möchte. Ich danke euch, ihr seid mir eine so wundervolle Unterstützung!
    Liebst!
    eure Do

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schönes Kleid hast du da gezaubert und es steht dir hervorragend, es bringt dich zum leuchten. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut und Senfgelb ist eine tolle Farbe.

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Kleid hast du da gezaubert und es steht dir hervorragend, es bringt dich zum leuchten. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut und Senfgelb ist eine tolle Farbe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe, für dein Kompliment! Nähst du wieder mit? Ich drück dich feste! Do

      Löschen

Ich bin gespannt auf deinen Kommentar, danke!