Mittwoch, 4. Januar 2017

Einmal warme Ohren #wirgradso

Als erstes Schneiderstück für dieses Jahr zeige ich euch die neue Wintermütze für den Prachtburschen. Genäht habe ich sie noch im alten Jahr, aber zum Zeigen schafft sie es erst jetzt.
Die letzte kuschelige Zweimalübersohr-Mütze passte zwei Winter ganz wunderbar und war ganz vielgeliebt, doch diesen Winter war sie dann wirklich für eine weitere Runde zu knapp. So hab ich mich schnell hinter die Lieblingsmaschnine geklemmt und eine neue Schal-Mütze-Kombi kreiert.


Sterne sind ja sowieso bei Mama und Prachtburschi sehr gern gesehen, und so habe ich gleich zum farblich passenden Sternesweat gegriffen. Dass der so unregelmäßige große aber gleichförmige Sterne hat, mag ich besonders. Seitlich gabs wieder einen Reflektorstern zum Kindwiederfinden im Dunkeln 😜, denn eigenständiger Verkehrsteilnehmer ist er ja noch nicht. Das Reflektortextil verwende ich schon einige Jahre und bin sehr begeistert: Es lässt sich gut verarbeiten, weil es nicht ausfranzt, und reflektiert auch nach der 20. Wäsche noch immer inbrünstig.


Die Ohrenmütze ist ja auch schon einige Jahre mein Liebings-Wintermützenschnitt. Weil er so wandelbar ist und so schön warm hält. Frühere Variationen findet ihr hier und hier.


Die Ohren lassen sich entweder lässig baumelig oder im Loop versenkt ganz eng wärmend tragen. Außerdem nähe ich sie, je nach Dicke des Außenstoffs, in 2 Varianten: Entweder komplett doppellagig oder nur die Ohren und den Stirnbereich doppellagig, wenn ich zweimal Fleece verwende, wie hier. Diesmal habe ich die vollständig mit Fleece gefüttert.




Und so gut verpackt entdecken und genießen wir dann unser schönes Fleckchen Erde hier ...


... und schauen ganz genau hin, weil es wirklich besonders schön hier ist. 😄



Auf bald,
eure Do

Schnitt:    Mützenschnitt aus der Ottobre 4/2011
Stoff:       Sternesweat von buttinette, Reststück aus grünem Fleece

verlinkt bei afterworksewing und made4boys

Kommentare:

  1. Die Mützen/Loop-Kombi ist super geworden. Die unterschiedlich großen Sterne gefallen mir auch richtig gut! Und der Reflektorstern ist toll. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Hast du vielleicht einen Tipp wo man den bekommen kann? (Hab gerade auf die Schnelle nichts gefunden). Danke
    Liebe Grüße, Metti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Metti, danke für deinen lieben Kommentar! Schau mal hier : http://de.dawanda.com/srch?q=reflektorband oder hier: http://de.dawanda.com/srch?q=reflektorstoff. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Do

      Löschen

Ich bin gespannt auf deinen Kommentar, danke!